Seiten

Sonntag, 31. Mai 2020

Coronamaßnahmen - Noch verhältnismäßig?


Noch verhätnissmäßig
>>>(RKI Stand. 30.05.2020)

Am 23.03.2020 wurde für 100.000 von 100.000 Einwohnern (100%) der Lockdown angeordnet, um zu verhindern, dass die Infektionen das Gesundheitssystem über-lasten. Bis heute gibt es deutschlandweit 
218 Infizierte / 100.00
Einwohner
(0,22 % alle
Einwohner)
10,2 Verstorbene
100.000  Einwohner
(0,01% aller Einwohner)
12,5 akut Infizierte / 100.000 Einwohner
(0,013% aller Einwohner)
dav. letzte 7 Tage 3,5/100.000 Einwohner
0,004% aller Einwohner)
Niedersachsen:
150 Infizierte / 100.000 Einwohner
7,4 Verstorbene / 100.000 Einwohner
13 akut Infizierte / 100.000 Einw. (1046 oder 0,013 % aller Einw.)
dav. letzte 7 Tage 4,7/100.000 Einwohner
(0,005% aller Einwohner)
Übrigens: Bayern mit den schärfsten Regulierungen hat relativ mehr Coronainfizierte als Schweden ohne (360 zu 351/ 100.000 Einwohner)! 
Die ÖR-Sendern addieren weiterhin täglich  die Zahl der Infizierten und die der Verstorbenen. Sie geben auch die Zahl der Gesundeten an, wie viele aber akut noch infiziert sind, das auszurechnen, überlassen sie dem Zuschauer.
Das stärkt den Verdacht, dass damit die Angst  der Bevölkerung nach wie vor hochgehalten werden soll, um die Notwendigkeit der Beschränkungen zu untermauern. Dabei wird zur Zeit unterschlagen, dass der größte Teil der Neuinfizierten in Gemeinschaftsunterkünften  (u.a.Fleischindustrie, Flüctlingsheimen, Pflegeeinrichtungen) festzustellen ist und nicht im "Alltagsleben". Ich bin überzeugt davon, dass die Diskussionen um die Verhätnismäßigkeit der Beschränkungen deutlich lauter würden, würde statt Zahlen eines wie das obige oder ähnliches Schaubild täglich in allen Nachrichtensendungen der ÖR gesendet.

Transparenter macht es BILD, wobei auch diese Darstellung ihre Aussagekraft verliert und obige Grafik das Geschehen anschaulicher darstellt..Weitere Grafiken in "Fakten und Zahlen" von BILD

Maskenpflicht 
Am Montag, 27.04.2020, begann die bundesweite Maskenpflicht. Am 01.04. gab es ca. 75.000 akut Infizierte in Deutschalnd. Von da an sank die Zahl der akut Infizierten ohne Maskenpflicht sehr stark von ca. 75.000 auf 39.794 oder um 47 %. Sehr viele NeiInfizierte wurden in Gemeinschaftsunterkünften (Pflegeheimen, Asylunterkünften, Krankenhäusern pp.) festegestellt. Dabei wird weiterhin verschwiegen, wie viele davon ohne oder mit Symptomen waren und wie viele von denen mit Symptomen stationär behandelt werden mussten.
Mit Maskenpflicht sank die Zahl der akut Infizierten vom 27.04.bis heute in einer flacheren Kurve als ohne. Trotzdem feiern Politik und Medien das weitere Absinken als Erfolg der Maskenpflicht. Wären die Infektioen konstant geblieben oder gar gestiegen, wären die Lockerungen verfrüht gewesen. So aber ist es für die Verantwortlichen die Maskenpflicht, die den Erfolg gebracht hat. Sie muss also beibehalten werden.
Aber es könnte auch ganz andere Gründe geben:
UV-Licht und Viren 
Nach Auffassung von Virologen kann sich nämlich die Lufttemperatur und insbesondere die UV-Strahlung der Sonne auf die Verbreitung von Viren auswirken. Und die Sonne scheint seit Anfang April aus allen Knopflöchern.
Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité: „Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können,  könnte einen Effekt auf die Verbreitung des Virus haben“.

Virologe Alexander Kekulé: „Wenn es warm ist, werden diese Coronaviren normalerweise schwächer, und die Krankheiten schwächen sich ab - das könnte eigentlich unser bester Verbündeter sein.“
Ian Lipkin, Direktor von der Columbia University's Center for Infection and Immunity: „UV-Strahlung stört das Corona-Virus. Wenn die Sonne scheint, erhöht sich die UV-Strahlung, die wiederum das Erbgut des Virus schädigt“
Quelle: Wetter.de
Virologin Karin Mölling: „Mein Motto lautet: Die Sonne tötet und die Luft verdünnt das Virus. Die Sonne enthält ultraviolettes Licht, das zerstört Viren. Darum machen auch wir nachts im Labor UV-Lampen an.“
Wie dem auch sei. Sollte nächste Woche die Zahl der akut Infizierten bei Sonnenschein im gleichen Tempo sinken wie bisher, dann werden Politik und Medien ausblenden, dass die Infektionen auch vor der der ab Montag 26.04. verordneten Maskenpflicht gesunken sind und das jubelnd  ausschließlich als Erfolg dieser Maskenpflicht feiern. (Und die Sonne lacht dazu).
Übrigens: Als die Pandemie ausbrach, war in Australien Hochsommer. Ergebnis In ganz Australien: 6.594 Infizierte, davon noch 1.200 akut, 80 Tote. Laut Prof. Streeb infizierten sich nur 20 % in Australien. 80 % haben das Vrius aus dem Ausland mitgebracht.

Keine Kommentare: