Seiten

Sonntag, 31. Mai 2020

Ausgewählte Corona-Fälle weltweit (sortiert)

Ausgewählte Corona-Fälle weltweit (sortiert)
In den deutschen Medien wird ständig mit  Katastrophenszenarien auf der Basis absoluter Fallzahlen operiert und dabei stehen regelmäßig drei Staaten, nämlich die USA, Russland und Brasilien im Focus, ohne dass deren tasächliche Bevölkerungszahl, die den Fallzahlen zugrunde liegt, berücksichtigt wird. Das ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Nur eine vergleichbare Zahlenbasis erlaubt eine Einordnung. "ntv" macht das anders. Die veröffentlichen indizierte Zahlen pro 100.000 Einwohner.
Die Relativität dieser Zahlen zeichnet ein ganz anderes Bild über die Belastung einzelner Länder mit der Corona-Pandemie.
Ich habe die Zahlen im nebenstehenden Schaubild nach Fallzahlen und Coronatoten absteigend aufgelistet und sortiert. Quelle: ntv
Und nur mal zur Einordnung: Bayern, dass Bundesland mit dem schärfsten Lockdown in Deutschland, hat mehr Infizierte pro 100.000 Einwoner als Schweden ohne angeordneten Lockdown. (Bayern 360/100.000 - Schweden 351/100.000).

Keine Kommentare: