Seiten

Sonntag, 31. Mai 2020

Corona - Was ich nicht verstehe und worüber nicht diskutiert wird.

Was ich nicht verstehe und worüber nicht diskutiert wird:
Laut Virologen und Epidemiologen ist der Ansteckungsgrad des Coronavirus durch Tröpfcheninfusion und Atemaerosole etwa fünfmal höher als bei gewöhnlichen Grippe-Erkrankungen. In geschlossenen Räumen höher als unter freiem Himmel. Deshalb gilt Abstands- und Maskenpflicht.
Es werden nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) aber bisher nur solche Personen getestet, für die folgende Kriterien zutreffen:
  • Personen, die Symptome haben, die zum Coronavirus passen (Erkältung, Halsschmerzen) und die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigtem Coronavirus-Fall hatten
  • Personen, die Symptome haben und innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom RKI festgelegten Risikogebiet waren.
Das RKI gibt an, dass bis zur 17. Kalenderwoche (19.-26.04.)  2.257.052 Labortest erfasst wurden. Und, obwohl obige Voraussetzungen vorlagen und das Virus hochansteckend sein soll, „nur“ 181.536 Tests positiv waren. Das sind 7,1 Prozent.
Das heißt doch nichts weiter, als dass 93 Prozent der Getesteten  "Corona-Negativ" waren und das, obwohl sie passende Symptome und Kontakt zu Corona-Positiven hatten oder sich in Risikogebieten aufgehalten hatten.
          Dazu passt auch ein Fall aus meinem Bekanntenkreis: Zwei Ehepaare hielten sich Anfang März in Ischgl auf, brachen den Aufenthalt ab und fuhren gemeinsam über Stunden unter engstem Kontakt (und ohne Masken) im selben Auto nach Hause. Sie meldeten sich beim Gesundheitsamt und alle vier wurden getestet. Ergebnis: Die eine Frau positiv, die drei anderen Personen negativ.
Und das soll hochansteckend sein? Oder will man die Angst vor dem Virus nur weiter hochhalten?
Weiterhin wird behauptet, dass es viel mehr Infizierte gäbe, als positiv Getestete, wobei eine Testausweitung ein genaueres Bild über die Anzahl der Infizierten geben würde. Das RKI hat mitgeteilt, dass z.B. in der 16.KW 330.027 Tests 21.993 oder 6,7% Infizierte und in der 21.KW 430.882 Tests 7.227 oder 1,7% positive Treffer ergaben. Wie paat das zusammen?
        Außerdem wartet man händeringend auf eine App, die Alarm schlagen soll, wenn jemand einem Infizierten 15 Minuten lang mit einem Abstand von weniger als 1,5 Meter nahe gekommen sein soll. 15 Minuten lang? Weniger als 1,5 Meter? Und eine flüchtige Begegnung im Supermarkt soll gefährlich sein? Das verstehe wer will!
Aber nicht Überzeugungen und Tatsachen bestimmen derzeit den Alltag, sondern Meinungen, Annahmen und Vermutungen.

Keine Kommentare: