Seiten

Samstag, 2. Januar 2021

Böses Impf-Erwachen droht (Focus)

Böses Impf-Erwachen droht! (Focus)

Der angeblich dämlichste Regierungschef der westlichen Welt, Donald Trump, der nichts auf die Reihe kriegt, dem ein miserables Corona-Management unterstellt wird, hat jetzt offenbar vieles richtig gemacht: Er hat schon im Juli 500 Mio. Impfdosen bei BionTech für die erste Impfrunde bestellt.

Und während in Deutschland gejubelt wird und Medien und Politiker förmlich aus dem Häuschen sind, weil hier Impfungen angelaufen sind, wurden in den USA bereits mehr als eine Millionen Menschen geimpft. 100 Millionen in den ersten 100 Tagen werden angestrebt und in England waren es bereits 200.000 pro Woche.

Ja. Der Impfstoff ist da. 151.125 Impfdosen. 9.750 für jedes Bundesland. Und im Fernsehen laufen Berichte über erste Impfungen als Dauerschleife. Voller Stolz vermeldet das RKI, dass am 1. Tag 21.566 Menschen geimpft wurden, davon 334 in Niederschsen.

Alle hoffen auf den Impfstoff. Das Ende der Einschränkungen scheint in Sicht. Doch ist das wirklich so?

Nein. Vielen Deutschen ist nicht klar, wie lange es noch dauern wird, bis sie wieder einigermaßen sorglos leben können.

Jan Fleischauer im Focus dazu:

  • Die meisten denken, bis März müssen sie noch durchhalten – dann kommt endlich das Frühjahr, und das Wundermittel von Biontech ist da.
  • Aber so wird es nicht kommen. Die Impfzentren sind einsatzfähig. Es gibt Personal, das sofort loslegen könnte, so weit reicht das deutsche Organisationstalent noch. Es fehlt allerdings an etwas sehr Grundsätzlichem, nämlich dem Impfstoff.
  • Um 60-70 Prozent der Deutschen impfen zu können, braucht es 100-120 Mio. Impfdosen. Bis März stehen aber nur 12 Mio. zur Verfügung und bis August folgen weitere 50 Mio. Immer noch viel zu wenig.
  • Zwischenzeitlich werden wir voller Neid nach Israel, Amerika und Kanada blicken, wo die Bevölkerung dann schon durchgeimpft sein könnte.
  • Was ist da schief gelaufen? Die Bundesregierung hat den Einkauf der überlebenswichtigen Impfstoffe der EU überlassen, das ist schiefgelaufen. Man will ja keine nationalen Alleingänge. Der nationale Alleingang gilt hierzulande als große Sünde, wie wir wissen.
  • Leider hat man in Brüssel auf das falsche Pferd gesetzt. Man hat sich dort bis über die Halskrause bei Sanofi und AstraZeneca eingedeckt. Die versprochenen Lieferungen bestehen bislang allerdings nur auf dem Papier, beide Unternehmen stecken da noch in der Entwicklung.
  • Warum sich die EU-Kommission nicht ausreichend bei Biontech versorgt hat, immerhin ein deutsches Unternehmen, gefördert mit deutschem Steuergeld? Vielleicht genau deshalb: weil es ein deutsches Unternehmen ist? Jemand der sich in Brüssel auskennt, meint zu wissen, die Franzosen hätten darauf gedrängt, dass Sanofi das Rennen macht. Den Triumph, dass die Deutschen jetzt Europa retten, wollte man den Nachbarn nicht auch noch gönnen.
  • In Berlin sind sie inzwischen aufgewacht. Anfang letzter Woche machte die Nachricht die Runde, das Gesundheitsministerium habe 30 Millionen Impfdosen nachgeordert, damit sei genug Corona-Vakzin für alle da. Doch es fehlt eine entscheidende Information: Bestellt heißt nicht, wann der Impfstoff kommt.

Fazit:

Trump organisierte genug Impfstoff. Deutschland blieb untätig.

Die Masse der Menschen in Deutschland, nämlich 45 Millionen, können erst ab Dezember 2021 geimpft werden.

Und:

Deutschland bleibt Moralweltmeister, doch kann das den Impf-Nachteil aufwiegen?

Keine Kommentare: