Seiten

Sonntag, 27. Dezember 2020

4.500 Corona Tote in Altenheimen im Mai…

4.500 Corona Tote in Altenheimen im Mai…

Ich habe auch ohne Studie schon am 14.05.2020 drauf hingewiesen und nannte es einen Skandal, dass die Bundesregierung keine erkennbaren Anstrengungen unternahm, gefährdete Pflegebedürftige durch geeig-nete Maßnahmen besonders zu schützen und das Pflegepersonal mit vernünftigem Schutzmaterial auszu-statten. Und am 11.06.2020 titelte WELT:

Hälfte der Corona-Toten in Deutschland lebte in Pflegeheimen (WELT)

Jetzt, 6 Monate später, ist das Thema aktueller denn je, denn die Todeszahlen in den Altenheimen erreichen bis zu 90 Prozent der Corona-Toten.

Medien sprechen von „Todesfalle Altenheim“. Über 7000 Fälle in einer Woche: Immer mehr Pflegeheime werden Corona-Hotspots“ und „90 Prozent der Corona Toten lebten in Alten- und Pflegeheimen“. Heruntergebrochen auf Bundesländer würde etwa Berlin 63 Prozent der Covid-19-Toten auf Pflegeeinrichtungen zurückführen, Hamburg 65 Prozent und Schleswig-Holstein sogar 90 Prozent.

Eugen Brisch von der Stiftung Patientenschutz aus München kritisiert Merkel, Spahn und Söder scharf:

Viele Tote in Alten und Pflegheimen. „Das müssen die Pflegebedürftigen ausbaden“,

„Zwar hat uns die Bundeskanzlerin, auch der Bundesgesundheitsminister, ebenso die Minister-präsidenten versprochen, dass das, was im Frühjahr geschehen ist, sich nicht wiederholen wird. Aber wenn wir uns die aktuelle Situation anschauen, ist die Situation aktuell schlimmer als wir sie im März und April hatten“, sagte Eugen Brisch von der Stiftung Patientenschutz aus München der Bild: „Das macht überdeutlich, dass wir zehn Monate verschlafen haben. Und das müssen jetzt sowohl die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen als auch die Altenpflegekräfte ausbaden.“

Brisch wurde überdeutlich: „Alle Verantwortlichen, die letztendlich doch verhindern wollen, dass unsere Krankenhäuser wegen der intensivmedizinischen Last zusammenbrechen; alle Verant-wortlichen, die das in den Mittelpunkt gestellt haben, versagen dort, wo die eigentliche Krise beginnt, sie beginnt in der Altenpflege, sie beginnt nicht auf der Intensivstation. Dort endet sie.“

Keine Kommentare: