Seiten

Sonntag, 8. März 2020

Der Tag von Thüringen

Der Tag von Thüringen
Wahrhafte Demokraten mit fragwürdigem Demokratieverständnis
Es wurde viel über die AfD geredet. Reden wir nun mal über die "wahrhaften Demokraten", die sich Blumensträuße vor die Füße werfend sowie grölend und pöbelnd über die überraschende Wahl eines gestandenen Geschäftsmannes  und Abgeordneten der FDP  zum Ministerpräsidenten empörten, als würde Deutschland untergehen.
Der Mann wurde demokratisch mit den Stimmen von den im Landtag von Thüringen vertretenen und vom Souverän, dem Wähler, demokratisch gewählten Abgeordneten gewählt. Die Gesetze sind auch in Thüringen eindeutig. In freier, geheimer Wahl wählen die Abgeordneten des Landtages und nur die, den Ministerpräsidenten und nicht die Koalitionäre in Berlin ohne demokratisches Mandat in Thüringen.
Aber offensichtlich genügt heutzutage die Forderung der Kanzlerin, eine demokratische Entscheidung eines Parlaments, ob sie nun gefällt oder nicht, zurückzunehmen, wenn diese im Stil einer Autokratin poltert, „dass dieser Vorgang unverzeihlich ist und deshalb das Ergebnis rückgängig gemacht werden muss“ - Thüringen unter Berliner Besatzung!
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung verliert seinen Job, weil er so unvorsichtig gewesen ist, dem neuen MP zu dessen Wahlsieg zu gratulieren. Es werden Stimmen (aus der SPD) laut, die “erheblichen Aufräumbedarf“ in der CDU sehen. Andere Gratulanten distanzieren sich schon mal prophylaktisch von ihren eigenen Worten.
Politiker der FDP werden als Nazis beschimpft und sehen sich massenhaft Anfeindungen ausgesetzt. Die Familie des gewählten  MP steht unter Polizeischutz. Der Staatsschutz ermittelt wegen Morddrohungen.
So viel zu den Sitten und Gebräuchen jener „wahrhaften Demokraten“, die sich für die Guten halten und augenscheinlich eine gelenkte Demokratie anstreben.
(Nach einem Kommentar von Cora Stephan. Auf NDR-Info)
Aktuell:
Weiteres:
Eine Analyse, die ihren Namen verdient:
>>> Thüringen - Explosion von Merkels Bad Bank
Dieser Kommentar scheint mir der Realität am nächsten:
>>> Höckes lang gehegter Plan geht auf (WELT)
Neue Zürcher Zeitung:
>>> Die Sensation von Erfurt und die Schockwellen bis nach Berlin
>>> Ist die Wahl von Thüringen ein Tabibruch, gar ein Skandal? Nein-das ist Demokratie

Keine Kommentare: