Seiten

Montag, 16. November 2020

Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei einer Demonstration unter freien Himmel?

Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei einer Demonstration unter freien Himmel?

Die Aufregung ist mal wieder groß. Da haben mindestens 20.000 Menschen in Leipzig es gewagt, ihr Grundrecht wahrzunehmen und gegen Corona-Maßnahmen und insbesondere die Maskenpflicht zu demonstrieren und ein Aufschrei geht durch Medien und Politik. 

Steinmeier: „Demonstrationsfreiheit ist ein hohes Gut. Aber es schließt nicht die Freiheit ein, andere zu gefährden“. 

Andere gefährden? Welche anderen? Ein Grundsatz lautet: „Dem Wollenden geschieht kein Unrecht“. Soll heißen: Wer an einer derartigen Demonstration teilnimmt, setzt sich freiwillig eines Risikos aus, womit kein „Anderer“ gefährdet wird, der das nicht in Kauf nimmt. 

Aber wie groß ist das Risiko für Unbeteiligte, durch Demo-Teilnehmer im Nachhinein angesteckt zu werden? 

Zunächst einmal: Der von Politik und Medien immer wieder heraufbeschworene "Süperspreadereffekt" ist bisher bei keiner Großdemonstration aufgetreten. Selbst Karl Lauterbach musste in einer seiner diversen Talshows eingestehen, dass er sich diesbezüglich geirrt habe. 

Weiterhin: „Verstöße gegen Hygieneauflagen bei Demonstrationen haben auch ein symbolisches Gewicht. Es sähe ja seltsam aus, wenn 20.000 Menschen mit Masken gegen die Maskenpflicht demonstrieren würden. In gewissen Grenzen könnten dann Regelbrüche zulässig sein“ (Christoph Gusy, Verfassungsrechtler, Uni Bielefeld). 

Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei einer Demonstration unter freien Himmel tatsächlich? 

Professor Gerhard Scheuch, Internationale Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, dazu: 

„Corona ist ein Innenraumproblem“, worauf zahlreiche Indizien und Studien hindeuten. Er glaubt, dass deutlich weniger als ein Prozent der Ansteckung unter freiem Himmel stattfindet. Die Ansteckungsgefahr liege zwar nicht bei null. Man müsste seinem Gegenüber aber schon sehr nahekommen und eine „Aerosolwolke ins Gesicht pusten“, um das Virus zu übertragen. 

Epidemiologie Professor Gerard Krause, Helmholz-Zentrum Braunschweig

Bei geringen Abständen könne auch eine Übertragung unter freiem Himmel erfolgen. Es sei aber auch klar, dass in geschlossenen Räumen das Risiko höher sei.

Prof. Streeck:

"Weit weg vom Leben" Streeck: Maskenpflicht im Freien kaum effektiv

Robert-Koch-Institut: 

Übertragungen im Außenbereich kämen selten vor. Insbesondere bei Wahrung des Mindestab-standes sei die Übertragungswahrscheinlichkeit aufgrund der Luftbewegung äußerst gering. 

Konkret zur Demonstration in Leipzig sagte Aerosol-Experte Scheuch: 

„Ich glaube nicht, dass sich da viele Leute angesteckt haben“. Auch nach großen Demonstrationen in Berlin, Stuttgart oder München seien keine Ansteckungen bekannt geworden. 

Also werden abstrakte Gefahren für Unbeteiligte emotional aufgebauscht, die so weder in der Realität noch konkret nachweisbar sind. 

Zwar ist es Aufgabe von Verwaltungsbehörden und Polizei Gefahren abrzuwehren. Aber eine Gefahr in diesem Sinne ist nach herrschender Auffassung eine konkrete Gefahr, das heißt eine Sachlage, bei der im einzelnen Fall die hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht, dass in absehbarer Zeit ein Schaden eintreten wird. Das wäre z.B. der Fall, wenn nachweißlich Infizierte statt in Quarantäne zu sein, an einer Demo teilnehmen würden. 

Unbenommen davon ist es natürlich auch Aufgabe der Polizei, Straftaten zu verhüten.

Quelle. ntv

Keine Kommentare: