Seiten

Mittwoch, 25. November 2020

Denunziantentum

Denunziantentum

"Am besten hat`s in diesem Land der Denunziant. Er hilft dem Staat in seiner Not, dafür gibt's auch kein Berufsverbot". Georg Danzer
Wenn Politiker und Behörden die Bevölkerung auffordern, die Nachbarn zu beobachten und evtl. Corona-Verstöße zu melden, ist die Grenze zum Denunziantentum überschritten. Der Landkreis Hildesheim und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) fordern  die Bürger dazu auf, Verstöße von Mitbürgern gegen die Corona-Auflagen bei staatlichen Stellen zu melden. Weil: „Das macht keiner gerne. Aber ehrlich gesagt: Im Moment geht es um richtig viel. Und deswegen können wir eine solche Mithilfe aus der Bevölkerung gut gebrauchen.“

Vor 30 Jahren nannte man das "Informelle Mitarbeiter (IM)" oder "Blockwarte". Offenbar eine wiederkehrende deutsche Krankheit.

Und dass manche Medien regelrecht auf der Suche nach Personen des öffentlichen Lebens in Momenten ohne Maske sind, ist auch nicht besser, zumal viele Journalisten nur noch von "Abstand und Maske" sprechen obwohl es "Abstand oder Maske" heißt, falls Abstandhalten bei längeren Zusammentreffen nicht möglich ist. (Es sei denn, für ausgewiesene Bereiche herrscht Maskenpflicht).

Hildesheimer sollen Verstöße gegen Corona-Regeln melden. Schon 500 Meldungen eingegangen

Keine Kommentare: