Seiten

Dienstag, 13. Oktober 2020

Abstands- und Maskenpflicht. Aber was hat die Maskenpflicht gebracht?

Abstands- und Maskenpflicht. Aber was hat die Maskenpflicht gebracht?

Wenn man die Statements in den Medien verfolgt, stellt man fest, dass die Abstands- und Maskenpflicht längst nicht mehr dem Gesundheitschutz dient, sondern zu einem ideologisch-politischen Kampfbegriff mutiert ist, dessen Einhaltung mit Gewalt unter extremen Bußgeldandrohungen durchzusetzen ist.

Am 27.04.2020 wurde in Deutschland die Maskenpflicht angeordnet, obwohl die täglichen Neuinfektionen vom Höchst-stand am 02.04. von  6.500 Fällen laut RKI am 27.04. auf 1.1442 zurückgegangen waren. Seitdem wird das Masken-tragen als das Allheilmittel gegen Neuinfektionen gefeiert und die guten Bürger tragen inzwischen die Masken monstranz-artig, um zu zeigen, wie folgsam sie sind.

Dabei dient die Maskenpflicht inzwischen weniger der Infektionsvermeidung  als der Disziplinierung der Bevölkerung (Stefan Aust, Herausgeber der "Welt"). Sie ist inzwischen ein politisches durchzusetzendes Symbol für das Vorhandensein einer "Gefahr" durch Corona, weil sie geeignet ist, das Virus für jedermann öffentlich "erkennbar" zu machen, da bei ca. 0,5 Prozent an Infizierten kaum einer mit dem Covid-19-Virus in Berührung gekommen ist.

Doch selbst Christian Drosten stellte dazu am 08.09.2020 vor dem Gesundheitsausschuss des Bundestages fest: Es sei reine Spekulation, ohne wissenschaftliche Belege, ob das Maskentragen in großer Verwendungsbreite dazu führt, dass der Krankheitsverlauf weniger schädlich sein könnte. Umgekehrt gäbe es Länder, in denen Masken durchgängig getragen würden, in denen es zu größeren Ausbrüchen gekommen sei.

Was hat die Maskenpflicht gebracht? Nach einem Abflachen der Infektionskurve stieg sie am 25.08.2020 wieder auf 1.248 an, um am 8.10.2020 mit 4518 Neuinfektionen den höchsten Stand seit Anfang April 2020 trotz Maskenpflicht zu erreichen.

Die Verteidiger der Corona-Maßnahmen werden behaupten, dass sei im Vergleich zu anderen Ländern wie Frankreich und Spanien ein moderater Anstieg, der nur der Maskenpflicht zu verdanken sei und dass außerdem OP-Masken vom Krankenhauspersonal schon immer getragen würden. Sie übersehen dabei, dass es sich um OP-Masken handelt, die im OP getragen werden, um Operierte vor dem Eindringen von KEIMEN in die Operationswunde und nicht das Personal vor VIREN zu schützen! Das tun sie nämlich nicht. (Harald Witzmmann, Chirug)

Skeptiker der Maßnahmen meinen, die Maskenpflicht hätte den Anstieg weder bei uns noch  in Spanien oder Frankreich verhindert und müsse abgeschafft werden.

Beides ist eine Glaubensfrage und durch nichts bewiesen. Wie sagte doch Drosten…“reine Spekulation ohne wissenschaftliche Belege“. Und da die Infektionszahlen wieder das Niveau vor der Maskenpflicht zu erreichen scheinen, fragen sich Viele, was eine Maske bewirken soll, die andere schützen soll, sie selbst aber weit weniger. Warum nicht die, die sich schützen müssen oder wollen, FFP 3 Masken tragen, um sich selbst wirkungsvoll vor dem Virus zu schützen.

Und selbst wenn das so ist, dass Maskenträger das Virus etwas weniger intensiv verbreiten als ohne Maske, stellt sich die Frage, ob es immer noch verhältnismäßig ist, 80 Millionen völlig gesunde Menschen zum Tragen eine Maske zu verpflichten, damit ein paar tausend Maskenträger – weniger als 0,5 Prozent – die Viren etwas weniger intensiv verbreiten als ohne Maske. (Verfassungsrechtler Dr. Dietrich Murswieck:)

Verfassungsrechtler Dr. Dietrich Murswieck:

"Die Maskenpflicht bedarf dringend einer Evaluierung. Der Nutzen ist umstritten. Er sollte dringend wissenschaftlich untersucht werden, damit eine sinnvolle Überprüfung der Maskenpflicht auf ihre Verhältnismäßigkeit möglich wird. Selbst wenn dabei herauskäme, dass die Masken nicht völlig ungeeignet sind, sondern dass sie die Verbreitung des Virus hemmen, stellt sich die Frage: Kann man dauerhaft über 80 Millionen völlig gesunde Menschen zum Tragen einer Maske verpflichten, damit ein paar Tausend Maskenträger – weniger als 0,05 Prozent –, die unerkannt mit Covid-19 infiziert sind, die Viren etwas weniger intensiv verbreiten als ohne Maske?"

Keine Kommentare: