Seiten

Montag, 28. September 2020

ZDF-Politikbarometer vom 17.09.2020

ZDF-Politikbarometer vom 17.09.2020

ZDF-Politikbarometer: "Mehr als zwei Drittel halten Corona-Maßnahmen für richtig". Kein Wunder, wenn sie ständig in Panik gehalten werden und Virologen, Politik und Medien ihnen täglich die Angst vor der „Zweiten Welle“ einhämmern. Hier wird wieder einmal der Unterschied zwischen eingebildeter und realistischer Gefahr deutlich. Dabei herrscht über den Angstquotienten weder unter Wissenschaftlern noch unter Normalbürgern Einigkeit. Während die einen Covid19 für den Sensenmann halten, halten andere Covid 19 für eine eher milde Form von Grippe.

Ja. Es gibt schreckliche Erkrankungsfälle. Die dürfen aber nicht den Blick auf die Gesamtlage trüben. Fakt ist, dass zur Zeit (16.09.) akut 0,02 % der Bevölkerung (19.762 Menschen) in Deutschland Virusträger sind, von denen nach Schätzungen des RKI ca. 15 % (knapp 3.000) tatsächlich erkranken, wovon deutschlandweit zur Zeit lediglich 246 intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Dass bei 2094 Neuinfizierten die Zahl der akuten Fälle um „nur“ 313 gestiegen ist, erfährt man nur im Kleingedruckten.

Auch darüber,  dass sich in den letzten Wochen ein Rückstau von über 35.000 Testauswertungen angehäuft hat, wovon in der 37. KW noch 32.397 Tests nicht bearbeitet waren, und dass mit deren Abarbeitung  die täglich steigenden Fallzahlen ein verzerrtes Bild der Realität wiedergeben, wird nicht berichtet.

Das permanente Hochhalten von Horrorbildern und gebetsmühlenartigen Addieren von Gesamtinfizierten vom ersten Tage an auf derzeit 263.633 klingt wesentlich dramatischer und muss (soll?) natürlich Befürchtungen wecken, obwohl das auch „nur“ 0,32 % der Gesamtbevölkerung oder 317 Menschen pro 100.00  Einwohner sind.

Auch dass das Virus aktuell überwiegend von „Familienheimkehrern“ und nicht von „Hotelturlaubern“   aus dem Ausland eingeschleppt wurde, die sich dort angesteckt haben und das Virus überwiegend in Süd- und Westdeutschland auf Hochzeiten und anderen Familienfeiern weiterverbreiten, wird aus Political Correctness Gründen  verschämt nur am Rande erwähnt.

Keine Kommentare: