Seiten

Montag, 28. September 2020

Verbote! Bitte mehr davon!

NZZ - "Der andere Blick" zum ZDF-Politikbarometer:

Verbote! Bitte mehr davon!

"Die Deutschen sind ein staatsgläubiges Volk, nicht überall gleichermaßen, aber im Vergleich etwa zur Schweiz oder zu den angelsächsischen Ländern schon sehr. Eine Mehrheit (Anm.: 69 %) der Bürger findet die Einschränkungen ihrer Freiheitsrechte im Kampf gegen die Corona-Pandemie beispielsweise nicht nur richtig, viele wünschen sich sogar noch mehr Verbote. Dass es im Land kaum Tote gibt und knapp zehntausend Intensivbetten leer stehen, ist für sie kein Grund, eine Normalisierung des Alltags zu verlangen. Im Gegenteil: «Vater Staat» soll bitte streng sein. Und wenn ein Politiker wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder damit droht, die «Zügel» anzuziehen, wird er mit höchsten Popularitätswerten belohnt". (Der andere Blick, Marc Felix Serrao, NZZ Berlin)

Keine Kommentare: