Seiten

Dienstag, 7. April 2020

Ischgl war die heimliche Virus-Drehscheibe in Europa

Feiern bis der Arzt kommt
Ischgl war die heimliche Virus-Drehscheibe in Europa
Viele Corona-Infektionen in Europa sollen bis in den österreichischen Ort Ischgl zurückzuverfolgen sein. Als ein Land längst warnte, ging der Ski-Spaß trotzdem noch acht Tage weiter.
Inzwischen gibt es in Deutschland und Europa zahlreiche bestätigte Corona-Krankheitsfälle von Urlaubern, die sich in der Region Ischgl aufgehalten haben. Trotz Warnungen bereits am 01.03. haben die Behörden in Ischgl Berichte aus anderen Ländern ignoriert. Erst am 13.03. wurde Tirol als Risikogebiet eingestuft. Viel zu spät.
Am 29.02. schleppten Urlaubsrückkehrer aus Ischgl das Coronavirus nach Island ein. Island war auf ein Corona-Nest gestoßen und warnte andere Länder. Norwegen und Dänemark nahmen die Warnungen ernst. Österreich wollte davon nichts wissen und in Deutschland liefen die Informationen zumindest öffentlich nicht zusammen. Ein rechtzeitiges Reagieren hätte wahrscheinlich die Ausbreitung des Virus in Europa verlangsamen können.
Ergebnis:
Island: Infizierte Mitglieder einer 14-köpfigen Reisegruppe aus Ischgl haben das Virus am 29. Februar in Island eingeschleppt
Norwegen: Von 1198 Infizierten haben 491 das Virus aus Österreich
Dänemark: Von 156 infizierten Dänen haben erst 60, dann 136  die Krankheit aus dem Skigebiet
Aus einer 16-köpfigen Reisegruppe in Mönchengladbach waren 12 positiv, die noch 2 Tage gearbeitet haben
Zweidrittel aller positiven Test in Tirol gehen auf das Paznauntal und St. Anton am Arlberg zurück.
Wahrscheinlich ist das nur die Spitze des Eisberges….
Quelle: Ischgl war die heimliche Virus-Drehscheibe in Europa
>>> Dazu auch die Neue Zürcher Zeitung
>>> Corona-Hotspot Ischgl (Focus-Online)

Keine Kommentare: