Seiten

Sonntag, 16. März 2014

Russen Bashing wegen Europas Dummheit

Ach ja, die Russen sind schuld? Wieder mal? Und der Westen, Europa voran, zeigt sich den edelsten Werten der Menschheit verpflichtet, Demokratie und Autonomie in der Ukraine?
Diese Weltbild ist Stern Kolumnist Hans-Ulrich Jörges zu simpel. Und verlogen obendrein. Denn ausgelöst habe die Höllenfahrt  in den kalten Krieg seiner Meinung nach die Europäische Union. Aus Dilettantismus. Aus fehlender Weitsicht. Aus Großmannssucht. Ja, aus Dummheit. Denn das Tauziehen um ein Assoziierungsabkommen der Ukraine mit der EU habe das Land geradezu in die Spaltung getrieben.
Für die Höllenfahrt in den kalten Krieg um die Uraine trüge die EU die Verantwortung, nicht Russland. Sie hätte Moskau in die Verhandlungen mit Kiew mit einbinden müssen.
mehr: "Stern" 11/2014 v. 06.03

Keine Kommentare: